top of page

#IDM2021: «Schleiz ist jedes Mal das absolute Saisonhighlight»

Luca Grünwald kommt nach einem ungewollt rennfreien Wochenende hochmotiviert zum Klassiker der IDM Superbike am Schleizer Dreieck.





Eigentlich hätten Luca Grünwald und sein Kiefer Racing Team am vergangenen Sonntag auf dem Nürburgring um Meisterschaftspunkte kämpfen sollen. Die schweren Unwetter an den vorangegangenen Tagen in der Region zwangen aber die Organisatoren zur Absage, obwohl auf der wohl berühmtesten Rennstrecke Deutschland keine Schäden entstanden.


Der aktuelle IDM Supersport-Champion hat sich mit der Streichung dieser Veranstaltung schnell abgefunden und seinen Fokus sofort auf das Rennwochenende in Schleiz gerichtet. Dort will der 26-jährige Waldkraiburger versäumtes vom vorherigen Meisterschaftsmeeting Mitte letzten Monats im tschechischen Most nachholen, wo er nach dem Sieg im ersten Lauf disqualifiziert wurde.


#43 Luca GRÜNWALD (Kiefer Racing, BMW S 1000 RR):

"Es tut mir natürlich sehr leid für alle Betroffenen der schweren Unwetter, trotzdem ist es schade, dass wir am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring nicht fahren konnten. Es wäre sicher ein cooles Event gewesen und zudem hätten wir einiges nachzuholen gehabt. Das müssen wir nun an diesem Wochenende erledigen. Schleiz ist für mich jedes Jahr das absolute Saisonhighlight. Die Atmosphäre ist einmalig."


"Ich hoffe, dass wir gut in das Wochenende starten und sofort ein gutes Setup finden. Der Charakter der Strecke ist sehr eigenartig. Daher muss das Gefühl für das Motorrad 100 Prozent passen. Ansonsten wird es schwierig schnell zu sein. Hoffentlich kriegen wir das sofort auf die Reihe, damit wir von der ersten Trainingsrunde an attackieren können und am Sonntag soll es wieder Richtung Podium gehen, oder am besten auf jenem Level weitermachen, wo wir in Most waren. Ich freue mich jedenfalls, dass wir wieder in Schleiz fahren können."


IDM Superbike - Zeitplan Schleiz:

Freitag, 23. Juli: 09:55 - 10:25 FP1

Freitag, 23. Juli: 14:10 - 14:40 FP2

Freitag, 23. Juli: 17:40 - 18:10 FP3

Samstag, 24. Juli: 09:20 - 09:50 QP1

Samstag, 24. Juli: 14:05 - 14:35 QP2

Sonntag, 25. Juli: 08:15 - 08:25 Warm-Up

Sonntag, 25. Juli: 11:20 Rennen 1 (15 Runden - 55,38 km)

Sonntag, 25. Juli: 15:20 Rennen 2 (15 Runden - 55,38 km)


IDM Superbike-Stand:

1 Dominic SCHMITTER / SWI / Yamaha / 76

2 Valentin DEBISE / FRA / Kawasaki / 62

3 Bastien MACKELS / BEL / Yamaha / 58

5 #43 Luca GRÜNWALD / GER / BMW / 51


IDM Superbike Kalender 2021:

23.05. - Oschersleben

13.06. - Most

18.07. - Nürburgring

25.07. - Schleizer Dreieck

15.08. - Assen

29.08. - Red Bull Ring

26.09. - Hockenheimring

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page