top of page

Als Gesamtführender zum Saisonfinale

Der 25-jährige Kawasaki-Pilot hat sich mit zwei zweiten Plätzen am Lausitzring an die Spitze der Gesamtwertung in der Supersport-Klasse gesetzt.


Luca Grünwald hat in nur einer Woche die Reihenfolge der Supersport-Kategorie der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft praktisch auf den Kopf gestellt. Der erfahrene Rennfahrer aus dem oberbayrischen Waldkraiburg ist bei den bisherigen Veranstaltungen fünf Mal in Folge auf dem Podium gelandet. Auf drei dreimal Rang drei folgte in beiden Lausitz-Rennen eine Steigerung. Grünwald kämpfte jeweils in der Spitzengruppe entschlossen um den obersten Stockerlplatz. In Lauf zwei verpasste er seinen ersten Saisonsieg nur haarscharf. Dank dieser einmaligen Konstanz hat Grünwald bisweilen die meisten Punkte gesammelt. Der traditionelle Saisonabschluss auf dem Hockenheimring in zwei Wochen verspricht ein Herzschlagfinale zu werden. Die ersten Drei der Tabelle sind nur durch vier Punkte getrennt.


#43 Luca GRÜNWALD (Kawasaki Schnock Team MOTOREX, Kawasaki ZX-6R), P2 / P2:

"Ich bin mit unserem Wochenende auf dem Lausitzring super zufrieden. Allerdings war unser Start gar nicht so einfach. Am Freitag haben wir viel mit der Elektronik herumgetüftelt. Es hat viel Zeit in Anspruch genommen, bis wir die passende Einstellung gefunden. Am Ende des Tages waren wir von der Platzierung gut dabei, aber der Rückstand war noch ein wenig zu gross. Trotzdem hatten wir uns eine gute Grundlage für die Qualifyings geschaffen. Darüber hinaus war der vierte Startplatz gegenüber den ersten Rennen eine weitere Steigerung. Auf jeden Fall sind wir mit jeder Session immer besser in Schwung gekommen. Die Höhepunkte waren natürlich die Rennen, die ganz nach meinem Geschmack verlaufen sind. Beide Male bin ich am Start sehr gut weggekommen und habe sofort versucht, vorne dabei zu bleiben. Das habe ich auch immer super umsetzen können."

"In der letzten Runde ist mir jeweils ein starkes Manöver gelungen. Über zweimal Platz zwei freue ich mich riesig, auch wenn im zweiten Lauf der Sieg zum Greifen nahe war. Am meisten bin ich happy, dass wir nun in der Meisterschaft ganz vorne sind. Das ist ein starkes Gefühl. Der Vorsprung auf den Zweiten und Dritter ist allerdings minimal. Das verspricht dafür ein superspannendes Finale in Hockenheim zu werden. Ich freue mich nun schon darauf, auch wenn es nervlich eine grosse Belastung wird. Es darf nicht der geringste Fehler passieren. Wir müssen also ruhig bleiben und schauen, wie sich das Wochenende entwickelt. Ich bin aber zu allen bereit."


#IDMLausitzring - Supersport Kombinierte Zeitenliste Freie Trainings (FT1/FT2/FT3):

1 Max ENDERLEIN / GER / Freudenberg SMC WorldSSP ACADEMY / Yamaha YZF R6 / 1´43.112

2 Martin VUGRUNIC / CRO / Yamaha YZF R6 / 1´43.288 +0.176

3 Karel HANIKA / CZE / Yamaha YZF R6 / 1´43.985 +0.873

4 #43 Luca GRÜNWALD / GER / Kawasaki Schnock Team MOTOREX / Kawasaki ZX-6R / 1´44.170 +1.058


#IDMLausitzring - Supersport Qualifikationsergebnisse (QP1/QP2):

1 Martin VUGRINEC / CRO / Yamaha YZF R6 / 1´42.366 (QP2)

2 Max ENDERLEIN / GER / Freudenberg SMC WorldSSP ACADEMY / Yamaha YZF R6 / 1´42.679 +0.313 (QP1)

3 Karel HANIKA / CZE / Yamaha YZF R6 / 1´42.929 +0.563 (QP2)

4 #43 Luca GRÜNWALD / GER / Kawasaki Schnock Team MOTOREX / Kawasaki ZX-6R / 1´42.930 +0.564 (QP2)


#IDMLausitzring - Supersport Ergebnis Rennen 1 (10 Runden):

1 Martin VUGRINEC / CRO / Yamaha YZF R6 / 17´21.413

2 #43 Luca GRÜNWALD / GER / Kawasaki Schnock Team MOTOREX / Kawasaki ZX-6R / +0.684

3 Sander KROEZE / NED / Yamaha YZF R6 / +4.688


#IDMLausitzring - Supersport Ergebnis Rennen 2 (14 Runden):

1 Martin VUGRINEC / CRO / Yamaha YZF R6 / 21´13.295

2 #43 Luca GRÜNWALD / GER / Kawasaki Schnock Team MOTOREX / Kawasaki ZX-6R / +0.277

3 Max ENDERLEIN / GER / Freudenberg SMC WorldSSP ACADEMY / Yamaha YZF R6/ +0.777


#IDMSupersport - Meisterschaftsstand:

1 #43 Luca GRÜNWALD / GER / Kawasaki ZX-6R / 101

2 Martin VUGRINEC / CRO / Yamaha / 99

3 Max ENDERLEIN / GER / Yamaha / 97



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page